Zahnrad-Durchflussmesser (S-VC)

  • Das Messwerk wird nach dem Prinzip des Zahnradmotors vom Flüssigkeitsstrom angetrieben.
  • Die Zahnräder laufen berührungslos in der Messkammer. Als Lagerelemente dienen reibungsarme Kugel- bzw. Gleitlager.
  • Die Zahnradbewegung wird durch zwei im Deckel befindliche Sensoren berührungslos abgetastet. Zwischen Sensorraum und Messkammer befindet sich eine druckfeste, amagnetische Trennscheibe.
  • Bei Drehung des Messwerkes um eine Zahnteilung entsteht pro Sensor ein Signal, welches dem geometrischen Zahnvolumen Vgz entspricht.
  • Das Signal wird vom Vorverstärker in ein Rechtecksignal umgewandelt.
  • Die zweikanalige Abtastung ermöglicht eine höhere Messwertauflösung sowie eine Richtungserkennung des Durchflusses.

Vorteile

Niedrige niedrige Druckverluste
Hohe Genauigkeit
Hohe Zuverlässigkeit
Reduzierung der Geräuschemission
Hohe Dynamik
Hohe Druckbelastbarkeit